„Wichtig sind mir der persönliche und verbindliche Kontakt zu unseren Kunden sowie Spaß und Dynamik in der gemeinsamen Arbeit mit den Mitarbeitern. Wenn ich von Kunden gespiegelt bekomme, dass er uns so wahrnimmt, bin ich zufrieden.”

Marion Knief,
Lux Impuls

Veränderung gestalten

Bei Veränderungen der Organisationsstruktur von Unternehmen ist es erfolgsentscheidend, die Mitarbeiter und Führungskräfte miteinzubeziehen. Doch wie gelingt es, sie zu aktiven Mitgestaltern und Trägern des Wandels zu machen?

Mit diesem Ziel beraten und begleiten wir Unternehmen im Veränderungsprozess. Wir rücken die Organisation in den Fokus, analysieren komplexe Zusammenhänge und finden die wirksamen Hebel für Veränderung und Verbesserung.

Unser spezifisches Beratungsdesign orientiert sich immer am konkreten Anliegen und umfasst alle Leistungen von der strategischen Beratung, über Konzeption und Umsetzung bis hin zu Prozesssteuerung und Evaluation.

Ansatzpunkte für Veränderungen

Klarheit und Orientierung schaffen: Analyse

Der klare Blick auf die Probleme und Handlungsfelder steht am Anfang jeder strategischen Beratung. Unsere ganzheitliche Analyse berücksichtigt Unternehmenskultur, Prozesse, Kommunikations- und Machtstrukturen und umfasst auch deren Wechselwirkungen mit Individuen, Teams und Organisation.

Projektbeispiel: Den Generationenwechsel gestalten

Ein mittelständisches Unternehmen wurde langjährig durch eine Führungspersönlichkeit geprägt. Der designierte Nachfolger kam mit spezifischen Erwartungen. Schnell war klar: Zwischen seinen Erwartungen und dem Stand des Unternehmens klaffte eine Lücke. Zudem würde mit der Übergabe auch ein Kulturwechsel inklusive neuem Führungsstil einhergehen. Um das Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitern für die Zukunft fit zu machen, engagierte der neue Geschäftsführer Lux Impuls als Berater und Begleiter.

Unseren Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte bildete ein zweitägiger, Workshop mit Mitarbeitern und Management. Hierbei wurde eine gemeinsame Bewertung des aktuellen Zustands getroffen. Aus diesen Ergebnissen entwickelten wir Arbeitspakete sowie einen Zeitplan und leiteten Schritte für Veränderungen ein. Dazu gehörte auch die Neubewertung von Produkten und Zielgruppen als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Entwicklungen.

Im Zuge der fortlaufenden Optimierung wird Lux Impuls das Unternehmen weiter begleiten.

Vision und Ziele formulieren: Strategieentwicklung

Den Weg von der Vision zur Strategie gestalten wir als konzeptionellen und partizipativen Prozess. Gemeinsam definieren wir, was für das Erreichen der Ziele auf den verschiedenen Ebenen erforderlich ist. Die Identifikation von Binnen- und externe Risiken spielt hierbei eine große Rolle.

Projektbeispiel: Mit neuer Geschäftsleitung zurück in die Gewinnzone

Eine Vertriebsorganisation erzielte nicht mehr die erwarteten Gewinne. Aus diesem Grund setzte die Konzernleitung eine zweite Geschäftsleitung ein. Ihre Aufgabe bestand darin, die Profitabilität wiederherzustellen.

Lux Impuls wurde beauftragt, die strategische Positionierung und den Eintritt der neuen Geschäftsleitung in das Unternehmen vorzubereiten und zu begleiten. Die Beratung umfasste auch einen Coaching-Anteil. Unsere strategische Beratung beinhaltete:

  • Analyse der Strukturen, Prozesse und Änderungen
  • Zieldefinition inklusive Risikoanalyse und Stakeholder-Analyse
  • Positionierung im Unternehmen, Zeitplan, begleitende Kommunikation

Den Prozess gestalten und begleiten: Umsetzung

Welche Schritte und Aktionen sind nötig, um den geplanten Wandel erfolgreich durchzuführen? Wie sieht die „Dramaturgie der Ereignisse“ auf den verschiedenen Ebenen aus? Und natürlich: Wie werden die Veränderungen den Mitarbeitern kommuniziert und wie werden sie aktiv integriert? Für die Prozessgestaltung und Umsetzung bieten wir zwei Varianten der Begleitung an:

1. Mit Beratung und begleitendem Monitoring sorgen wir für Prozesssicherheit
2. Wir übernehmen die Gestaltung und Umsetzung des gesamten Prozesses (inkl. Prozessentwicklung, begleitenden Kommunikationsmaßnahmen, Training, Coaching, Events etc.)

Projektbeispiel: Prozesssteuerung bei der „Geburt“ einer neuen Abteilung

Um den Kundenbedürfnissen optimal zu entsprechen, beschloss ein internationaler Industriekonzern, Mitarbeiter verschiedener Abteilungen in Vertrieb und Kundenbetreuung an einem Standort zusammenzuführen. Auch die Aufgabenverteilung sollte in diesem Zuge neu zugeordnet werden.

Die Herausforderung bestand darin, die betroffenen Mitarbeiter der verschiedenen Standorte und Abteilungen mitzunehmen und mit den neuen Prozessen vertraut zu machen. Dazu führten wir folgende Maßnahmen und Aktionen durch:

  • Moderation des Gestaltungsprozesses einer neuen Kommunikations- und Feedback-Kultur
  • Workshops und Veranstaltungsreihen für die Mitarbeiter und Führungskräfte

In den gemeinsamen Veranstaltungen ermittelten wir Verbesserungspotenziale innerhalb der neu geschaffenen Abteilung und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen. Ganz nebenbei wuchsen die Mitarbeiter zu einem funktionierenden Team zusammen.

Cookie Einstellungen
x